Johannes-Kepler-Gymnasium | Stuttgart-Bad Cannstatt

Unterricht

Latein

Und damit ihr auch wisst, wo ihr vielleicht einmal »in echt« landet, nehmen euch jetzt unsere discipuli mit vor die Tore Cannstatts. 

Unser JKG – das Johannes-Kepler-Gymnasium Bad Cannstatt – liegt in einem Teil Deutschlands, den vor ungefähr 2000 Jahren die Römer eroberten. Sie bauten hier ein castellum (Reiterkaserne), das noch heute im deutschen Wort „Römerkastell“ weiterlebt.

Und wie das lateinische Wort „castellum“ im deutschen „Kastell“ weiterlebt, so leben auch viele andere lateinische Vokabeln in der deutschen Sprache bis heute weiter… Das erklären euch unsere großen discipuli in diesem Film:

Von unserer Schule aus kann man das Cannstatter Römerkastell sogar sehen! Zur Römerzeit war es eine Unterkunft für die römischen Soldaten und ihre Pferde. Um das Jahr 100 n.Chr. hat sich dort eine aufregende Geschichte ereignet, die eine Gruppe von scriptores (Schriftsteller) für euch aufgeschrieben hat. Hier könnt ihr sie lesen:

Und was ist heute aus Latein geworden? Warum lohnt es sich auch nach 2000 Jahren noch, diese uralte, geheimnisvolle Sprache zu lernen? Das erfahrt ihr hier:

Neuigkeiten aus dem Fachbereich