Johannes-Kepler-Gymnasium | Stuttgart-Bad Cannstatt

Unterricht

Sport

Sport in der Kursstufe

Unsere Lehrerinnen und Lehrer fördern unsere Schülerinnen und Schüler individuell und bereiten sie bestmöglich auf das Abitur vor.
In der Kursstufe besteht die Möglichkeit Sport zwei- oder fünfstündig zu wählen. 

Hinweise zum Schwimmunterricht

Am JKG gehen die Schülerinnen und Schüler im Stadtbad Bad Cannstatt und ins Mombach-Bad des SV Cannstatt.

Für einen erfolgreichen Schwimmunterricht hat die Fachschaft Sport wichtige Informationen zum Schwimmunterricht am JKG zusammengefasst.

 

Ausgelassene Stimmung bei den Bundesjugendspielen 2023

Ausgelassene Stimmung herrschte bei strahlendem Sonnenschein bei den Bundesjugendspielen des JKG auf der Festwiese. 2022 wurden am Johannes-Kepler-Gymnasium die Bundesjugendspiele auf Wunsch der SMV wieder aufgegriffen und von ihnen auch organisiert. In diesem Jahr stand die Fachschaft Sport des JKG der SMV hilfreich zur Seite, insbesondere Heidrun Melchior trug einen enormen Anteil am reibungslosen und gelingenden Ablauf.
Als die ersten Schülerinnen und Schüler gut gelaunt auf der Festwiese eintrafen, waren die Aufbauarbeiten der J1 und J2 mit Unterstützung der Sportlehrerinnen und Sportlehrer schon fast abgeschlossen. Nachdem die Klassenlehrer die Anwesenheit ihrer Klasse kontrolliert hatten, begrüßte der stellvertretende Schulleiter Armin Schwarzkopf die Schülerschaft auf das Herzlichste und wünschte ihnen spannende Wettkämpfe. Zusammen mit Simon Junker und Max Kottmann übernahm er das Aufwärmen.

Voll motiviert ging es klassenweise an den einzelnen Stationen so richtig los:
- Sprint - 50 m-Lauf (Klasse 5 und 6), 75 m-Lauf (Klasse 7 und 8), 100 m-Lauf (Klasse 9 und 10)
- Weitsprung
- Schlagball – 80 g (Klasse 5 und 6), 200 g (ab Klasse 7)
- Ausdauer – 6 min (Klasse 5 und 6), 7 min (Klasse 7 und 8), 8 min (Klasse 9 und 10)
mussten bewältigt werden. Alle kämpften im ersten Teil der Bundesjugendspiele für ihre Leistung. Doch unter den lautstarken Anfeuerungsrufen der Klassengemeinschaft gab alle ihr Bestes. Auch die betreuenden Lehrerkräfte freuten sich mit ihrer Klasse über die erzielten Ergebnisse.
Einige zu motivierte Schüler mussten zwischenzeitlich vom Schulsanitätsdienst unter der Leitung von Fabian Rex versorgt werden. Bei den Kühlelementen wurde es eng und das tolle Wetter hinterließ Spuren auf den Gesichtern aller Beteiligten. Trotz vorheriger Warnung wurde wenig Sonnenschutzmittel eingesetzt.
Die Schiedsrichter der J1 und J2 sorgten für einen zügigen Ablauf. Dazwischen gab es ausreichend Zeit zum Vespern. Wer keines oder zu wenig hatte, konnte sich beim Stand der J2 bewirten lassen und die Lehrerkräfte freuten sich über Kaffee.
SMV-Sprecher Victor Tadic moderierte souverän durch das Programm und sorgte für musikalische Unterhaltung. Für manche erfüllte sich sogar ein persönlicher Musikwunsch. Neu in diesem Jahr waren die Juxstaffeln, die sich Rumeysa Yön und Gabi Palijan von der SMV ausgedacht hatten. Jede Klassenstufe trat gegeneinander an: TicTacToc, Sackhüpfen, Schubkarren, Hindernislauf, Staffellauf oder beim Wassertransport. Auf der Tribüne herrschte ausgelassene Stimmung. Auch ein Team von Lehrerinnen und Lehrern absolvierten gegen die J1 und J2 einen Staffellauf und siegten unerwartet mit deutlichem Abstand.

In der Zwischenzeit gaben Schülerinnen der Mathekurse aus der J2 die letzten Ergebnisse in den Computer. Sport-, Mathematik- und Informatiklehrer Ivo Betten und die Verbindungslehrerin Yiskah Zöllner unterstützten die Gruppe mit Wissen bei der Auswertung und Ausfertigung der Urkunden.
Schon vor den Juxstaffeln waren zwei Sondergäste von der Leichtathletikabteilung des VfB Stuttgart eingetroffen: Niko Kappel und Alina Rotaru-Kottmann. Sie waren der Einladung von Referendar Max Kottmann zur Unterstützung bei den Siegerehrungen gefolgt, bis dahin schrieben sie fleißig Autogramme.
Niko Kappel, Stuttgarter Sportler des Jahres 2022, gewann 2016 die Goldmedaille bei den Paralympics in Rio de Janeiro im Kugelstoßen. 2017 wurde er Weltmeister in London. Seine beste Leistung erzielte er 2023 mit 14,49 m bei den Para-Weltmeisterschaften in Paris, hier musste er sich nur dem Usbeken Bobirjon Omonow geschlagen geben.
Alina Rotaru-Kottmann startet für Rumänien im Weitsprung. Bei der Universade 2017 in Taipeh sprang sie 6,65 m weit und bekam dafür die Goldmedaille. Bei den Weltmeisterschaften 2023 in Budapest errang sie mit 6,88 m die Bronzemedaille.
Zur Siegerehrung sammelten sich alle auf der Laufbahn. Auf dem Rasen stand das Siegerpodest. Die jeweils ersten, zweiten und dritten Plätze jeder Klasse bekamen ihre Urkunden von Niko Kappel und Alina Rotaru-Kottmann überreicht. Zusätzlich gab es von der SMV gesponserte Sachpreise. Anschließend verteilten die Klassenlehrerteams die Teilnehmer-, Sieger- und Ehrenurkunden an die Schülerinnen und Schüler.

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfenden, die das Ganze so erst möglich gemacht haben.
Rund herum ein toller Tag mit viel Spaß, der viel zur Förderung der Schulgemeinschaft beigetragen hat.
Bis zum nächsten Mal wird fleißig geübt, um die individuelle Leistungsfähigkeit zu steigern. Dann allerdings nur mit ausreichend Sonnencreme.

Bericht: Heidrun Melchior
Fotos: Franziska Gottwald

Deutsches Sportabzeichen 2020

Nach dem Abitur auf den Sportplatz – zwei ehemalige J2 und einige J1 Schüler erschienen am letzten Montag des Schuljahres bei schönstem Wetter im TBC Stadion zur Abnahme des Sportabzeichens unter der Leitung ihrer Sportlehrer Alexander Neumeir und Heidrun Melchior.
Zuerst legten alle ihre Disziplinen in den Bereichen Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination fest. Nach dem Aufwärmen ging es los mit dem Seilspringen. Standweitsprung, Weitsprung und der 100 m Lauf waren die nächsten Aufgaben. Nur ein Schüler wählte das Kugelstoßen. Zum Abschluss standen noch die Läufe über 800 m und 3.000 m an, bei denen ein Schüler der Hitze Tribut zollen musste.
Mit dem bestandenen Sportabzeichen können sich nun die Jugendlichen und jungen Erwachsenen z.B. bei der Polizei bewerben. Auch bei anderen Berufsausbildungen ist das Sportabzeichen eine Eingangsvoraussetzung.
Die Begeisterung und der Einsatz der Schüler bestätigt das Engagement des JKG in diesem Bereich, so dass die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens zur festen Institution im Terminkalender werden sollte.
Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Prüflingen.

Bericht und Foto: Heidrun Melchior

Sport

JKG-Schüler bei Wasserball-EM
News

JKG-Schüler bei Wasserball-EM

JKG-Jungs im RP-Finale
News

JKG-Jungs im RP-Finale

Besuch im Fitnessstudio
News

Besuch im Fitnessstudio