Johannes-Kepler-Gymnasium | Stuttgart-Bad Cannstatt

AGs

Streitschlichter

Streitschlichter:innen am JKG

Streiten gehört wohl zu jedermanns Alltag, selbstverständlich auch zu dem der Schüler:innen. Da manche Konflikte nicht selbstständig von den Betroffenen gelöst werden können, hat das JKG folgendes förderliches Angebot: die Streitschlichter:innen!

Um den Schüler:innen bestmöglich zur Seite zu stehen, können sich die Schüler:innen der 8. Klasse einer freiwilligen dreitägigen Ausbildung unterziehen. Geleitet wird die AG von den Lehrerinnen Frau Gehres und Frau Müller, diese stehen den Streitschlichter:innen für Fragen jeglicher Art dauerhaft zur Verfügung und unterstützten sie weitestmöglich.

Die Streitschlichter:innen unterliegen einer Schweigepflicht, außerdem agieren sie als Vermittler:innen, helfen bei der Lösungsfindung und weisen niemandem die Schuld zu.

Durch ihre professionelle und seriöse Arbeitsweise haben die Streitschlichter:innen bereits vielen Schüler:innen geholfen und stehen ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Um ihr Wissen zu erweitern und unter den Streitschlichter:innen die Bindung zu vertiefen, tritt die Gruppe jedes Jahr eine zweitägige Ausfahrt nach Heilbronn an.

Chiara Kapp (10a), Pia Maier (10c)

Ausfahrt der Streitschlichter:innen nach Heilbronn

Von Donnerstag, 29.02.24, bis Freitag, 01.03.2024, unternahmen die neu ausgebildeten und die Profi-Streitschlichter:innen zum zweiten Mal eine Ausfahrt in die Stadt Heilbronn. Begleitet wurden wir auf dieser Reise von den für die Streitschlichter:innen zuständigen Lehrer:innen Frau Müller und Frau Gehres. Die diesjährige Ausfahrt fand in der DJH-Jugendherberge Heilbronn statt. Bei diesem Angebot wurden die Fähigkeiten der Streitschlichter:innen nochmals aufgefrischt und vertieft. Auch dieses Jahr nahmen viele motivierte Streitschlichter:innen (Acht- bis Zehntklässler:innen) teil. An diesen Tagen sprachen wir aufgetretene Probleme während vergangener Schlichtungen durch und entwarfen neue Werbekampagnen für unsere AG. Außerdem entwickelten wir einen Plan für künftige Vorstellungen in den Klassen 5-7 und drehten neue Videos, unter anderem für die Homepage. Eine ausführlichere Version eben jenes Filmes soll in den Klassen abgespielt werden und in in der Gesamtlehrerkonferenz gezeigt werden, um der Lehrerschaft die Aufgaben und Bereitschaft der Streitschlichter:innen noch etwas näher zu bringen.

Insgesamt gesehen war die Ausfahrt ein voller Erfolg, da sie sowohl das Wissen der Streitschlichter:innen erneuerte als auch die Bindung im Team ungemein stärkte.

Chiara Kapp (10a), Pia Maier (10c)