Johannes-Kepler-Gymnasium | Stuttgart-Bad Cannstatt

Unterricht

Geschichte

Rahmenbedingungen:

Das Fach Geschichte wird am JKG von der Klasse 6 bis zur Jahrgangsstufe 2 unterrichtet: Von Klasse 6 bis 10 ist es zweistündig, in der Jahrgangsstufe zwei- (Basisfach) bzw. fünfstündig (Leistungsfach); bilingualen Geschichtsunterricht gibt es in Klasse 8 und 10 sowie entsprechend der Nachfrage in der Jahrgangsstufe; ferner finden hin und wieder Seminarkurse zu geschichtlichen Themen statt (z. B. 2014/15 Erster Weltkrieg, 2019/20 Mittelalter und Mittelalterbilder, 2022/23 Krise).

 

Ziele des Faches Geschichte:

Zunächst geht es im Fach Geschichte darum zu erkennen und zu verstehen, wie die Menschen in der Vergangenheit gelebt und gedacht haben und weshalb sie so oder so gehandelt haben. Wenn sich Schülerinnen und Schüler damit auseinandersetzen, führt das zu einer Horizonterweiterung, denn sie lernen andere, fremde Lebensmodelle und Denkweisen kennen und setzen diese zu ihrer eigenen Lebenswelt in Bezug. Dies lässt sich besonders gut erreichen, wenn es im Unterricht um weit zurückliegende Epochen wie die griechische oder römische Antike, das Mittelalter und die Frühe Neuzeit geht. Bad Cannstatt bietet die Chance, durch lokalgeschichtliche Bezüge das Verständnis hierfür zu vertiefen und zu konkretisieren (z. B. Römerkastell, Cannstatt als mittelalterliche Stadt).

Auf der anderen Seite ist es aber auch wichtig zu erkennen, dass die Geschichte unsere gegenwärtige Lebenswelt prägt: So gehen z. B. das politische System und die Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland und Europas und viele gegenwärtige politische Konflikte auf Entwicklungen und Ereignisse aus dem 19. und 20. Jahrhundert zurück und sind ohne Kenntnis dieser Entwicklungen überhaupt nicht zu verstehen.

Diese Erkenntnisziele stehen im Geschichtsunterricht in Klasse 9/10 und besonders in der Jahrgangsstufe im Mittelpunkt, wo es u. a. um die Themen Modernisierung, Diktatur und Demokratie im 20. Jahrhundert, West- und Osteuropa nach 1945 geht. Unter anderem damit leistet der Geschichtsunterricht einen wichtigen Beitrag zur Demokratiebildung der Schülerinnen und Schüler.

Darüber hinaus wird im Geschichtsunterricht aller Klassenstufen entsprechend dem neuen Bildungsplan 2016 verstärkt der Blick auf globalgeschichtliche Themen und Zusammenhänge gerichtet.

 

Wir bemühen uns, diese Inhalte und Ziele des Geschichtsunterrichts mit Exkursionen zu vertiefen und zu konkretisieren:

  • Ludwigsburg: Barockschloss (Klasse 7)
  • Mannheim: Technikmuseum (Klasse 8)
  • Dachau: KZ-Gedenkstätte (Klasse 9)
  • Straßburg: Europarat, Europäisches Parlament, gotisches Münster (Klasse 10)
  • Nürnberg: Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände, Memorium Nürnberger Prozesse (Jahrgangsstufe 1, nur Leistungsfach)
  • Studienfahrten (z. B. Berlin, Prag)

 

 

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