Johannes-Kepler-Gymnasium | Stuttgart-Bad Cannstatt

Aktuelles

Frankreichaustausch 2024

Frankreich-Schüleraustausch Kl. 9 in Ressins vom 4.3. bis 11.3.2024

Bienvenue à Ressins hieß es für 18 JKG-Schüler:innen, als sie zusammen mit Frau Trüdinger und Frau Joerger-Friocourt nach neun Stunden Fahrt auf dem dortigen Schulcampus ankamen.

Nachdem wir unser Gepäck in den Internat-Zimmern abstellen konnten, wurden wir von unseren Correspondants bei Essen und Trinken sehr herzlich empfangen. Mit einem Spiel (mit Fragen wie „Wer war bereits in Paris?“, „Wer hat einen Bruder/Qui a des frères et sœurs?“) konnten wir uns bereits ein wenig näher kennenlernen.

Am Dienstag fuhren wir zusammen mit unseren Corres zunächst nach Clermont-Ferrand ins Michelin-Museum, ca. 1h30min. von Ressins entfernt. Später, nach einem gemeinsamen Picknick, durften wir noch zwei Stunden in der Stadt verbringen. Abends, nach der Rückkehr und dem Abendessen in der cantine, gingen wir ins Foyer, einen großen Raum, in dem man Billard und Tischkicker spielen kann. Dies ist der einzige Raum, in dem die französischen Schüler:innen wirklich „chillen“ können, da sie tagsüber nicht in den Internatzimmern sein dürfen, sondern lernen/arbeiten müssen.

Am Mittwoch ging es nach Charlieu, einem schönen kleinen Städtchen in der Nähe; dort machten wir eine Fotorallye mit Aufgaben: Wir mussten uns kreative Bilder ausdenken, Umfragen durchführen, durften leckere Spezialitäten probieren etc.. Danach konnten wir einen Blick ins Deutsch-Klassenzimmer von Frau Tabecka werfen, die außer in Ressins auch am Lycée-Collège Notre-Dame in Charlieu unterrichtet. Wir erfuhren, dass die französischen Schüler:innen nur einmal pro Woche zwei Stunden Deutschunterricht haben! Wieder zurück in Ressins, erwartete uns am Nachmittag ein Basketballturnier (All Star Game).

In den folgenden Tagen durften wir noch mit den Franzosen den Unterricht besuchen (… und dabei z.B. mit wissenschaftlichen Methoden Regenwürmer zählen und bestimmen 😊), grillen, an der von Schüler:innen organisierten Soirée (Themenabend: Casino Royale) teilnehmen und natürlich in praktischen Ateliers den Bauernhof und die Gärten kennenlernen.

Sehr aufgeregt waren wir alle vor dem Wochenende, das wir in den Familien verbrachten. Aber alle waren sehr nett und offen, und wir hatten viel Spaß!

Mein Fazit vom Austausch: Als wir uns angemeldet haben, haben wir alle gedacht, dass es vielleicht langweilig und nicht so toll wird. Doch jetzt, nachdem es zu Ende ist, ist es eine Erfahrung, die wir nie vergessen werden: Die Menschen und der Ort selbst geben Dir Motivation und Fröhlichkeit für alles!“

 

Andjela Ivanisevic 

 

Ein großes Dankeschön an unsere französischen Freund:innen für die tolle Woche – und: Auf Wiedersehen am JKG im Herbst!

 

 

Frankreichaustausch 2024